Der Hyundai i30 ist längst ein Klassiker und eines der wenigen Fahrzeuge, die in der Golf-Klasse am Nimbus des VW Golf rüttelt. Einer breiten Öffentlichkeit wurde das Modell im Jahr 2011 bekannt, als VW-Vorstand Martin Winterkorn seinen berühmten Satz „Da scheppert nix“ mit der Frage „Warum kann‘s der und wir nicht?“ verband. Auf dem Markt war der Hyundai i30 seinerzeit bereits seit vier Jahren und 2017 folgte die dritte Generation. Zu haben ist das Fahrzeug seither als Schrägheck, Limousine und Kombi. Interessant ist dabei, dass schon 2018 eine Modellpflege mit frischen und noch effizienteren Motoren erfolgte. Des Weiteren gleicht der Hyundai i30 nun der übrigen Modellfamilie und zeigt das bekannte Gesicht mit Kaskadengrill und der dynamischen Linienführung bis ins Heck hinein. Es zeigt sich deutlich, dass Peter Schreyer Designchef bei Hyundai ist und den Fahrzeugen einen bemerkenswerten Feinschliff verpasst.
Der Hyundai i30 in Zahlen
Der vielseitige Hyundai i30 ist in verschiedenen Ausführungen und entsprechend unterschiedlichen Abmessungen zu haben. Zu Buche schlagen zwischen 4,34 Meter und 4,60 Meter beim Kombi, der fast schon ein Mittelklassemodell ist. Dabei ist der i30 stets 1,80 Meter breit und bis zu 1,48 Meter hoch. Wer das Maximum an Laderaumvolumen herausholen möchte, darf sich auf sage und schreibe 1.650 Liter im Kombi freuen, die natürlich nach Umklappen der hinteren Sitze entstehen. Diese lassen sich im Verhältnis von einem Drittel zu zwei Dritteln teilen und bereits in der kleinsten Ausführung sind 395 Liter Kofferraum nutzbar, was sowohl für Einkäufe als auch Kurzurlaube ausreicht. Eine Besonderheit des Hyundai i30 besteht in der hoch öffnenden Heckklappe und der 12-Volt-Steckdose sowie dem Ladeboden mit diversen Ablagen.
Angetrieben wird der i30 entweder mit Diesel- oder Ottomotoren, die allesamt der Euro-6d-TEMP-Norm entsprechen. Anhand des Leistungsspektrum merkt man, dass es die Koreaner voll und ganz mit dem Golf aufnehmen wollen. Zwischen 100 und 275 PS leisten die Benziner, die Diesel bewegen sich innerhalb eines Spektrum von 95 und 136 PS. Allen Ausführungen gemeinsam ist der Frontantrieb und die sportlichste Ausführung als N oder N Performance bringt es auf eine abgeriegelte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h und absolviert den Normsprint auf 100 km/h in nur 6,1 Sekunden.
Hyundai i30 mit umfangreicher Ausstattung
Der Hyundai i30 punktet nicht nur durch seine außerordentlich solide Verarbeitung, sondern auch durch überzeugende Technik und hohen Komfort. In Tests und Vergleichen halten nur wenige Konkurrenten mit und auch in puncto Sicherheit wird mit fünf von fünf Sternen beim Euro-NCAP-Crashtest das Optimum geboten. Möglich ist eine solche Wertung beispielsweise dank des autonomen Notbremsassistenten, der im Stadtverkehr nicht nur Fahrzeuge sondern auch Fußgänger erkennt, sofern nicht schneller als 64 km/h gefahren wird. Auch eine adaptive Geschwindigkeitsregelung ist Teil des Programms beim Hyundai i30 und auch die Spur wird automatisch gehalten. Für das Ein- und Ausparken eignet sich die Rückfahrkamera und der Parkassistent und der Tote-Winkel-Assistent sichert das Überholen. Ebenfalls verfügt der i30 über einen Aufmerksamkeitsassistenten.
Komfort des Hyundai i30
Wer in den Hyundai i30 einsteigt, nutzt die Vorteile eines zeitgemäßen Navigation in Echtzeit. Erreicht wird dies durch die Kombination von Smartphone, das sich problemlos ins Infortainment einbinden lässt und Verkehrszeichenerkennung. Dargestellt werden die Karten auf dem Touchscreen mit acht Zoll Durchmesser und natürlich spielt dabei keine Rolle, ob es sich um ein Smartphone mit Apfellogo oder einen Androiden handelt. Abgerundet wird der hohe Komfort durch Startknopf, schlüsselloses Zugangssystem sowie eine Klimaautomatik in zwei Zonen.